© Thüringer Landtag

19. Mai 2024

Einsendeschluss für die Bewerbung zum Abiturpreis

Der Landesverband Thüringen und dessen Kooperationspartner:innen zeichnen jährlich Schüler:innen der Thüringer Abiturstufe aus, die hervorragende Leistungen im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und ein hohes ehrenamtliches Engagement zeigen.

19. Mai 2024

Einsendeschluss für die Bewerbung zum Sozialkundelehrer:innenpreis

Der Landesverband Thüringen und dessen Kooperationspartner:innen zeichnen jährlich Sozialkundelehrer:innen aller Schulformen in Thüringen aus, die guten Sozialkundeunterricht durchführen und sich innerhalb oder außerhalb der Schule für politische Bildung engagieren.

18. Juni 2024

Verleihung des Abitur- und Sozialkundelehrer:innenpreises

Zum ersten Mal findet die Auszeichnung der beiden Preise des Landesverbandes der DVPB im Plenarsaal des Thüringer Landtages in Kooperation mit Thüringer Landtagspräsidentin, der Landeszentrale für politische Bildung und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung u. Medien statt.

19. September 2024

Fachtag Sozialkunde - internationale Welt(un-)ordnung

Anmeldung:  über das Schulportal

Zeit:                09-16 Uhr

Ort:                 Kultur- und Kongresszentrum Gera, Schloßstraße 1, 07545 Gera

Weitere Infos folgen in Kürze.

Vergangenes

22. März 2024

Jenaer Kamingespräche zur politischen Bildung: Quo vadis Sozialkunde?

Politik ist der Kern politischer Bildung. Ohne die Kenntnisse von Gesellschaft, Recht und Wirtschaft lässt sich jedoch keine politische Bildung betreiben. Die Veranstaltung bietet ausgehend von Erfahrungsberichten von Praktiker:innen aus Bundesländern mit einem Integrationsfach ein Forum der Diskussion über Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Sozialkundeunterrichts an Thüringer Schulen.
Referent:innen: Frau Dr. Weißbach, Torsten Lenz (Landesamt für Schule und Bildung, Sachsen)

Anmeldung:  über das Schulportal

Zeit:                18-20 Uhr

Ort:                 Hotel Zur Noll, Oberlauengasse 19, 07743 Jena

2.-4. November 2023

"Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen: Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche" - 15. Bundeskongress Politische Bildung

Er wird in zahlreichen Sektionen und Workshops die Gelegenheit bieten, wissenschaftliche Erkenntnisse sowie politische Herausforderungen vorzustellen und zu diskutieren. Nähere Informationen zum Programm und zum Veranstaltungsort in Weimar werden in den kommenden Monaten hier auf der Seite des Bundesvereins und auf der Seite der BpB bekannt gegeben.

Ort:  Weimar

17. Oktober 2023

Erfolgsmeldung: Kürzungen des FachesSozialkunde an Gymnasien sind verhindert

Mit über 2.000 Unterzeichnungen wurde unsere Petition zur Stärkung des Faches Sozialkunde zum Erfolg geführt. Wir danken allen Unterstützter:innen, die ihre Stimme und/oder ihr Netzwerk genutzt haben, um auf die Reformpläne in Thüringen aufmerksam und sich gegen Kürzungen für das Gymnasium stark zu machen. Unser Anliegen war erfolgreich – es wird keine Stundenkürzung geben.

1. September 2023

Stellungnahme: Kürzungen stoppen, Sozialkunde stärken – Für das Kernfach politischer Bildung an Thüringer Schulen

Wir als DVPB Thüringen sprechen uns in unserer öffentlichen Stellungnahme entschieden gegen die Kürzungspläne im Fach Sozialkunde in der gymnasialen Stundentafel der Landesregierung aus. Thüringen belegt bereits jetzt den vorletzten Platz in Bezug auf die Stundenversorgung an Gymnasien im Vergleich der Bundesländer. Wenn diese Pläne umgesetzt werden, führt dies zu einer Bedeutungslosigkeit der politischen Bildung und einer nachhaltigen Schwächung des Fachs an Thüringer Schulen. Dies hätte weitreichende negative Auswirkungen zur Folge. Der Sonderweg Thüringens in der politischen Bildung muss beendet werden. Wir fordern das Bildungsministerium auf, die radikalen Kürzungspläne am Gymnasium zu stoppen und sicherzustellen, dass Sozialkunde kontinuierlich über die gesamte Schullaufbahn hinweg vermittelt wird. Zudem erneuern wir unsere Forderungen nach einer angemessenen Ausstattung des Fachs Sozialkunde an allen weiterführenden Schulformen.